Der Konzertchor der Wuppertaler Kurrende unternahm zum Schuljahresabschluss eine kleine Tournee mit Konzerten in der Wuppertaler Thomaskirche, in der Propsteikirche Werl und dem Altenberger Dom.
Auf dem Programm der Reise standen Motetten von Heinrich Schütz “Jauchzet dem Herrn, alle Welt”, Felix Mendelssohn Bartholdy “Frohlocket, ihr Völker auf Erden” oder Urmas Sisask “Laudate Dominum” Kreiskantor Jens-Peter Enk steuerte an der Orgel berauschende Orgelintermezzi bei.
In Wuppertal startete der Knabenchor mit einer Motette, also einem musikalischen Gottesdienst, in der Thomaskirche. Pfarrerin Norma Lennartz führte durch die Liturgie.
Am Samstag fuhren die Sänger in das beschauliche Städtchen Werl, in dem die beeindruckende Propsteikirche St. Walburga ihre Tore für den Gesang der Knaben öffnete. Die Kirche beeindruckte nicht nur mit ihren faszinierenden bunten Glasfenstern, sondern auch mit einer schönen Akustik. Das Publikum dankte den Jungs mit stehenden Ovationen.
Nach der Übernachtung der Sänger in der Jugendherberge Wipperfürth fuhren die Knaben zum eindrucksvollen Altenberger Dom, der eindrucksvollen Kirche des ehemaligen Zisterzienserklosters Altenberg. Vor einhundertfünfzig Zuhörern musizierten Chor, Dirigent und Organist ein letztes Mal ihr fein abgestimmtes Programm.
Vielen Dank an Lars Gref vom Knabenchormagazin für die Fotos und Aufnahmen am Konzertwochenende.