Musikalisches Jahr 2025 voller Höhepunkte

Erschienen am 12. Dezember 2024

Der Knabenchor Wuppertaler Kurrende und ihr Leiter Lukas Baumann blicken auf ein aufregendes Jahr 2025, das spannende musikalische Projekte, internationale Gastspiele und hochkarätige Kooperationen für Sänger und Publikum bietet.  

Das Jahr beginnt mit einer neuen Aufnahme: Ende Januar entsteht die neue CD „Von Licht und Frieden“, die Werke von der Romantik bis zur Moderne vereint und das breite musikalische Spektrum der Kurrende abbildet. Gleich mehrere Auftragskompositionen werden darüber hinaus eingespielt und geben Zeugnis über die Fähigkeit des Knabenchores, neben der Pflege von Traditionen auch neue Akzente zu setzen. Parallel dazu setzt der Chor weiterhin auf hohe lokale Präsenz: Im musikalischen Gottesdienstformat „Motette“ können Musikliebhaber stimmungsvolle Momente ohne Eintritt in der Erlöserkirche, in der Auferstehungskirche, der Laurentiusbasilika und der Evangelischen Kirche Haan erleben.

Mit Wochenendreisen nach Bonn, Montabaur, Speyer, Troisdorf und St. Martin sowie einer Pfingsttournee nach Norddeutschland mit Auftritten im Hamburger Michel Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein erhöht der Knabenchor seine deutschlandweite Präsenz. Highlights sind die Mitwirkung an den Schulkonzerten des Sinfonieorchesters Wuppertal und ein gemeinsames Konzert mit dem weltberühmten Dresdner Kreuzchor, das in der Immanuelskirche für ein unvergessliches Musikerlebnis sorgen wird.

Den krönenden Abschluss der ersten Jahreshälfte bilden zwei Konzerte mit Bach-Kantaten in Zusammenarbeit mit dem Barockorchester Concerto Köln und renommierten Solisten im Altenberger Dom und der Immanuelskirche.

Spielt drei Konzerte mit der Kurrende: das Wroclaw Baroque Orchetra

Die zweite Jahreshälfte startet traditionell mit einer zweiwöchigen Probenfreizeit des Konzertchores – auch in diesem Jahr in Österreich mit erneutem Auftritt im Pongauer Dom. Diese intensive Phase bildet den Grundstein für kommende Konzertprojekte, darunter Gastspiele in Recklinghausen, Werl, Werne und Büren, sowie das jährliche Sommerfest und ein Benefizkonzert zugunsten des Wuppertaler Nachbarschaftsheims.

In den Herbstferien führt die Kurrende eine große Konzertreise unter anderem ins Ausland: Auftritte in Prag, der Wuppertaler Partnerstadt Legnica sowie in Cunewalde, Arnstadt, Pirna und Dresden unterstreichen die überregionale Strahlkraft des Chors als Botschafter der Stadt Wuppertal, des Landes NRW und der evangelischen Kirche im Rheinland.

Nach den Herbstferien beginnen die Vorbereitungen der Adventskonzerte. Die Aufführung des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach im zweiten Jahrhundert der Kurrende zur jährlichen Konstante. Gemeinsam mit dem Wroclaw Baroque Orchestra, dem NFM Boys‘ Choir sowie den herausragenden Solisten Dorothee Mields, Jonathan Mayenschein, Daniel Johannsen und Thomas Laske präsentiert die Kurrende drei Konzerte in den größten Sälen von Wroclaw, Mülheim und Wuppertal.

Ebenfalls festlich werden die traditionellen Quempas-Konzerte kurz vor Weihnachten, bei denen die weltberühmte Panflötistin Hannah Schlubeck und weitere Instrumentalisten zusammen mit den Kurrendanern für besinnliche musikalische Stunden sorgen.

Das Weihnachtsoratorium erklingt wieder in der Historischen Stadthalle

Mit einem vielfältigen Programm und einer klaren Vision bietet die Wuppertaler Kurrende auch 2025 ein beeindruckendes Spektrum an Chormusik. Ob regional oder international, zeitgenössisch oder barock: Der Chor positioniert sich als bedeutender Akteur der Wuppertaler Kulturszene.

Zahlreiche Gottesdienste, karitative Singumgänge oder Chorandachten bleiben unverändert im umfassenden Auftrittsrepertoire der Kurrende erhalten. Insgesamt werden Konzertchor und Nachwuchschöre in rund 60 Auftritten zu hören sein und zehntausende Zuhörerinnen und Zuhörer erreichen.

Weitere Beiträge

17/12

Landschaftsverband fördert Sanierung des Chorzentrums der Wuppertaler Kurrende mit 200.000 Euro

Mit dem Zuschuss rückt die Baumaßnahme in greifbare Nähe
02/12

Vertonte Jahreslosung: Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe

Mehrere Auftragswerke bereichern das Repertoire des Chores.